Schulsozialarbeit

 

 

Einblick in fremde Welten

 

   Trommeln  

                 

 

Was bedeutet es auf der Flucht zu sein? Wie kommt es dazu, dass Menschen nicht mehr in ihrem Heimatland leben können? Was bedeutet Heimat? 

Vom 20.11. bis 21.11.2023 besuchten Amri und Leo vom proVie Theater die 4. Klassen unserer Schule für das Projekt „Einblick in fremde Welten“, um zusammen mit den Kindern diese Fragen zu beantworten.

Die Projekttage begannen mit einem Theaterstück über ein misstrauisches Nashorn, dass die anderen Tiere terrorisierte, so dass diese fliehen mussten. Mit verschiedenen Instrumenten wurde das Theaterstück untermalt. Die Kinder erhielten so einen ersten Einblick in das Thema Flucht aus dem eigenen Land. 

Danach übten Amri und Leo in Kleingruppen mit den Schülern*innen verschiedene Rhythmen auf den Trommeln ein. 

Amri berichtete den Kindern von seinen eigenen Erfahrungen als Geflüchteter und wie es ihm vor, während und nach seiner Flucht aus Ruanda ergangen ist. Im Anschluss beantwortete Amri die Fragen der Kinder, wie z.B. Was habt ihr während der Flucht gegessen? Wie habt ihr euch die Zähne geputzt? Was ist mit deiner Familie passiert? 

In einem Film zeigten die beiden Akteure, wie das Leben in Afrika ist und ermöglichten den Kindern einen Einblick in eine andere Kultur. 

Zum Abschluss bereitete Amri zusammen mit einigen Kindern afrikanisches Süßbrot zu, das gemeinschaftlich in der Gruppe gegessen wurde.

Die Kinder haben das Projekt gut angenommen und sich alle sehr über den Einblick in eine fremde Welt gefreut. 

 

 

 

 

 

 

Schulsozialarbeit an der

"Ludwig-Reinhard-Grundschule"

 

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Ziel der Schulsozialarbeit ist die Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung von Schüler*Innen unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Lebenslagen sowie die Unterstützung bei der schulischen Orientierung zur Erleichterung des Übergangs von der Grundschule in die  weiterführenden Schule in Form von sozialpädagogischer Beratung und Begleitung.

 

Schwerpunkte

 

    1.   Ganzheitlich orientierte Entwicklung und Förderung von SchülerInnen im Zusammenwirken

           von Schule/Jugendhilfe/Eltern                        

    2.    Schülerberatung und unterstützende Maßnahmen Lebenswegplanung

     3.     Individuelle Hilfen in der Problembewältigung (Schüler / Eltern bzw. Personensorgeberechtigte)

    4.     Präventionsarbeit und Einzelprojekte zur Förderung und Stärkung sozialer Kompetenzen

    5.     Förderung von Demokratieverständnis, Partizipation und Gleichstellung

    6.     Sozialpädagogische Gruppenarbeit und erlebnispädagogische Projekte

    7.     Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit

 

 

Die Schulsozialarbeit an der "Ludwig-Reinhard-Grundschule" wird gefördert von

           

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Beratung:

  • individuell und vertraulich

  • lebensweltbezogen und entwicklungsentsprechend

  • bspw. bei: Konflikten, Krisen

  • schwierigen Lebenssituationen

 

Unterstützung:

  • bspw.:

  • Schul- und Klassenprojekten

  • sozialer Kompetenzförderung

  • Vermittlung praktischer Lebenshilfen

 

Informationen:

  • schulartabhängig und bedarfsorientiert

  • bspw. über: Präventionsangebote

 

Vermittlung:

  • von Hilfs- und Unterstützungsangeboten

  • von Kontakten zu Ämtern und Behörden

 

Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit u.a.in Kooperation mit:

  • Schule, Schulträgern, schulischen und regionalen Gremien

  • Ämtern, Behörden, Institutionen, Fachdienst Jugend

  • Beratungsstellen

  • Vereinen, Verbänden

  • Ärzten, Psychologen, Therapeuten

 

gesetzliche Grundlagen:

  • SGB VIII (Kinder-und Jugendhilfegesetz)

  • Schulgesetz Mecklenburg Vorpommern

 

Projekte 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansprechpartner für Schülerinnen, Schüler,  Erziehungsberechtigte und Lehrer/innen